FISHBAIT TREE BIETEN PURES LIVE-ERLEBNIS IN DER „ALTEN FEUERWACHE“

von Herman Hemmen (Kreiszeitung / 05.10.2018)

 

Achim – Fishbait Tree, das sind Sänger Thomas van der Schalk und Gitarist Guido Sedelke. Seit drei Jahren covern sie gemeinsam bekannte Songs aus Brit-Pop und Grunge der 90er-Jahre. Sie bleiben dabei mit ihrem eigenen Stil sehr nah am Original und dem Zeitgeist. Sie sind aber dennoch anders, wie sich beim Gastspiel der Band im Restaurant „Alte Feuerwache“ herausstellte.

 

Bereits bei den ersten Klängen von Guido Sedelkes Akustikgitarre war der Titel erkennbar, der dann aber durch Sänger Thomas van der Schalk eine individuelle Note bekam. Den Respekt für das Original und die eigene, kreative Leistung verbinden die beiden Musiker auf eine besondere Weise zu einem, neuen, faszinierenden Klangerlebnis.

Dass beide Musiker stark beeinflusst sind von der Band Oasis machten sie während des Konzerts in der Alten Feuerwache mehr als deutlich. Mit Titeln wie „Stand By Me“, „Supersonic“, „Morning Glory“, „Don’t Look Back in Anger“ oder „Wonderwall“, die teilweise Hymnenstatus haben, trafen sie den Geschmack des Publikums.

Aber auch mit Titel von anderen Musikgrößen wie Depeche Mode, Foo Fighters, Nirvana oder Bruce Springsteen überzeugten Fishbait Tree das Publikum.

Das zweistündige Konzert des Akustikduos war prall gefüllt mit zeitlosen Songs, die gut aufeinander abgestimmt waren. Sedelkes Gitarrenspiel und der hervorragende Stimme von Thomas van der Schalk sorgten dabei für ein gleichbleibend hohes musikalisches Niveau.

Die Gäste zeigten mit ihrem Beifall, dass es ihnen bestens gefallen hatte. Schließlich forderten sie eine Zugabe, die das Duo mit „Wonderwall“ besonders gern erfüllte. Was Liebespaare „unser Lied“ nennen würden, ist für die beiden Musiker ebendieser Oasis-Evergreen: Das erste Stück, das sie zusammen gespielt hatten, ergo, bei dem sie sich kennengelernt hatten, berichten sie.

(Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/coversongs-urspruenglich-unplugged-10299018.html)